Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die Anstalt  
Die Anstalt

von John Katzenbach
 
Vorgestellt von: Tonata (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Die Anstalt und dem Autor John Katzenbach

"Die Anstalt" ist ein weiterer erfolgreicher Thriller vom amerikanischen Bestsellerautor John Katzenbach. Die Originalausgabe erschien 2004 unter dem Titel "The Madam’s Tale", die deutsche Ausgabe erschien erstmals 2006 bei Knaur.
Bei "Der Anstalt" handelt es sich um einen Psychothriller, der für ältere Jugendliche, so wie für Erwachsene zu empfehlen ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Anstalt von John Katzenbach

In dem Thriller "Die Anstalt" von John Katzenbach geht es um einen jungen Mann, Francis Petrel, der über seinen Aufenthalt im "Western State Hospital", einer psychiatrischen Klinik, berichtet. Nach einer grausamen Mordserie wird die Anstalt geschlossen und Francis lebt nun in seiner eigenen Wohnung. Er hört selbst 20 Jahre nach seiner Entlassung Stimmen und muss Medikamente nehmen. In seiner Wohnung sieht er sich die kahlen Wände an. Durch einen Zufall trifft er einen alten Freund aus der Anstalt, der damals mit ihm dort war. Dieser ermutigt ihn, ihre Geschichte aufzuschreiben. Fortan schreibt Francis seine Geschichte und somit die aller Insassen der Anstalt auf seine Wände nieder. Wie er damals gegen seinen Willen in die psychiatrische Klinik eingeliefert wurde und dort den Mann kennen lernte, den sie nur "Peter the Fireman" nannten und der Francis einziger Freund war. Zusammen wurden sie Zeugen eines mysteriösen Mordes einer jungen Krankenschwester. Francis und Peter wollten der Sache auf den Grund gehen. Vor Allem um ihrem Freund Lanky zu retten, der in Haft genommen wurde, weil er dieses Mordes verdächtigt wurde. Als dann auch noch die junge Staatsanwältin Lucy Jones auftaucht um den wahren Mörder zu ermitteln, weil sie ebenfalls der Überzeugung ist, Lanky sei unschuldig, ist das Trio komplett. Lucy setzt unter anderem aus persönlichen Gründen alles daran, diesen Mann zu finden, der ihrer Meinung nach ein Serientäter ist, dem sie schon lange auf der Spur zu sein scheint. Doch da in der Anstalt andere Regeln herrschen und sie es nicht mit dem typischen Mörder und dessen typischen strukturierten Gedankengänge zu tun hat, braucht sie Hilfe von jemandem, der so denkt wie ein "Kranker". So holt sie sich Francis, der in der Anstalt jedoch den Namen "C-Bird" trägt und "Fireman" zur Hilfe. Zu Dritt versuchen sie den so genannten "Engel des Todes" zu finden, der Francis selbst dann noch in den Wahnsinn treibt, nachdem alles vorbei ist und er sich nur an ihn erinnert, während er die Geschichte schreibt. Die Antwort auf die Frage, ob Francis es schafft, seine Geschichte fertig zu schreiben oder die Wahrheit über den "Engel des Todes" nie ans Licht gerät, werde ich nicht vorweg nehmen

Die Meinung von Tonata (Slytherin) zu Die Anstalt von John Katzenbach

Dieses Buch hat mir besonders gut gefallen, weil es bis zuletzt spannend bleibt. Man fragt sich bis zum großen Showdown, ob Francis es schaffen wird, seine Geschichte fertig zu schreiben und viel wichtiger, wer dieser "Engel des Todes" wirklich ist. An sonsten hat es mich sehr angetan, dass das Buch so geschrieben ist, dass man es sich bildlich richtig gut vorstellen kann. Im Buch springt der Autor zwischen Francis Leben in der Anstalt damals vor 20 Jahren und seinem jetzigen Leben, wie er die Geschichte auf die Wand bringt und sich vor dem Engel damals wie heute zu retten versucht, hin und her. Dies verleiht dem Buch etwas faszinierendes, weshalb es zweifelsohne zu meinen persönlichen Favoriten gehört und es sicherlich Wert ist, einmal gelesen zu werden.

[zurück zu Thriller]